Wundermittel aus der Küche: Alles Essig!

Essig, Öl, Zitrone und Backpulver gehören nicht nur in die gute Küche, sondern auch in jeden Haushalt!Denn sie sind echte Wundermittel, ersetzen teure Drogerieprodukte und arbeiten dabei auch noch umweltschonend. Wir stellen Euch in einer kleiner Serie ungewöhnliche, aber wirklich effektive Einsatzbereiche für Essig, Öl und Co. vor. So geht Zuhause!

Wir starten mit unserem Liebling für Küche, Haus und Garten: Essig. Wer den Essig entdeckt hat, kann man heute nicht mehr genau sagen. Aber man geht davon aus, dass die Menschen seit mehr als 10.000 Jahren die Essigherstellung beherrschen. In der Antike nutzte man ihn als wichtiges Gewürz und Getränk, später auch als Konservierungsmittel – und wir freuen uns über die Qualitäten als Haushaltshelfer.

Weiche Wäsche mit Essig

washing-machine-943366_960_720Richtig gelesen! Essig fungiert prima als Weichspüler, löst Kalk an den Fasern und macht die Wäsche weich. Unverdünnt ins Weichspülerfach geben und staunen! Keine Angst: Geruch bleibt nicht zurück.

Universalreiniger für Küche und Bad

sprayer-2356034_960_720Essig mit Wasser und ein etwas ätherischen Ölen mischen. Fertig ist ein effizienter Universalreiniger, der Fett und Kalk spielend löst.

Weg mit lästigen Fliegen

Fliegen mögen den Geruch von Essig und ertränken sich gern darin. Einfach ein Schälchen aufstellen.

Besser wie jeder Wunderbaum

Zigarettenrauch, Knoblauch- und Partygerüchen werdet ihr mit einem Schälchen Essig über Nacht Herr. Zurück bleibt: Klare Luft!

Schimmel vorbeugenbread-bin-2623338_960_720

Wer einmal die Woche Brotkasten und Obstbehälter mit Essigwasser auswischt, darf sich über länger frische Lebensmittel freuen und verzögert die Schimmelbildung.

Entkalken – aber richtig!

Vergesst teure Entkalker – Essig macht Wasserkocher, Kaffeemaschinen und auch Dampfbügeleisen wieder blitzeblank! Ein Teil Essig, zehn Teile Wasser und Ihr habt das perfekte Mischverhältnis Kaffeemaschinegegen den Kalk. Einige Zeit einwirken lassen, dann Kalk ausspülen und anschließend Wasser mehrfach aufkochen bzw. durch die Maschine laufen lassen.

Halsschmerzen Adé

Und sogar in der Medizin wirkt Essig wahre Wunder, zum Beispiel als Hausmittel gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden! Ein Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben und die Lösung einmal pro Stunde gurgeln. Das desinfiziert den Mund und Rachenraum und sorgt für schnelle Linderung.

Im nächsten Teil unserer Serie beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Zitronen im Haushalt.

2 Gedanken zu “Wundermittel aus der Küche: Alles Essig!

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s