Weihnachtlicher Lichterglanz für Drinnen und Draußen

Nun beginnt sie wieder, die glitzernde Adventszeit. Das heißt auch: Es darf dekoriert werden! Das Angebot an weihnachtlichen Dekoartikeln ist riesig, alljährlich gibt es Trends, Must-have-Farben und eine unerschöpfliche Fülle an Möglichkeiten. Aber mal ehrlich – nichts lässt unser Zuhause so weihnachtlich erstrahlen wie Kerzen und Lichter.
Wir zeigen heute in der Serie Low-Budet-Deko zwei Varianten, wie ihr schnell und einfach goldenen Lichterglanz in Euer Heim zaubert.

Teelichthüllen aus Butterbrottüten    

Ihr braucht

  • ButterbrottütenPapaiertüten1
  • Sprühlack in gold oder silber
  • Motivlocher mit weihnachtlichem Motiv
  • weihnachtliche Plätzenformen oder Geschenkanhänger
  • kleine Gläser oder ausgediente Marmeladengläser
  • Teelichter

So wird’s gemacht

Als erstes werden die Butterbrottüten mit Sprühlack besprüht. Das könnt ihr entweder frei Hand machen oder ihr legt eine Form auf die Tüte, um diesen Platz bei Sprühen auszusparen. Damit die Formen keinen Lack abgekommen, einfach fix mit Alufolie umwickeln. Den Lack gut trocknen lassen.

Tipp: Weniger ist mehr. Sparsames Sprühen erzielt die schönsten Effekte

Falten, Falzen, Fertig

Jetzt wird der obere Rand der Tüte 2-3 mal sorgfältig umgefaltet und der Standboden der Tüte ausgeformt. Dabei könnt ihr euch ganz einfach an den bestehenden Falzen der Tüten orientieren.Wer mag, verschönert noch den Rand mit dem Motivlocher. Ein kleines Glas und ein Teelicht rein – fertig ist euer weihnachtlicher Lichterglanz für Tisch oder Fensterbank.

Tipp: Die ausgestanzten Motive nicht wegwerfen – sie sind als weihnachtliche Streuartikel gleich euer nächstes Deko-Element!

Indoor_windlichter

Windlichter für den Garten aus Marmeladengläsern & Co

icht nur in unseren vier Wänden haben wir es in der Adventszeit gerne kuschelig und voller Lichterglanz. Auch das Drumherum darf gerne in goldenem Licht erstrahlen.

Für die Outdoor-Windlichter braucht ihr

  • ausrangierte Gläser mit DeckelOutdoormaterial
  • transparente Klebefolie
  • glasgeeignete Farbe (z.B. Kreidefarbe)
  • Optional Schneespray
  • transparenten, wetterbeständigen Sprühlack
  • Basteldraht
  • Bast, Kordel oder Geschenkband
  • Weihnachtliche Deko-Anhänger
  • LED Teelichter

So wird´s gemacht
Marmeladenglas6Zunächst zeichnet ihr das Motiv, das euer Windlicht zieren soll, auf die Klebefolie, schneidet es aus und klebt die Folie auf das Glas. Jetzt Glas und Deckel mit der Farbe Eurer Wahl bemalen und trocknen lassen. Wer mag, kann sein Werk zusätzlich mit Schneespray verschönern.

 

Um das ganze wetterfest zu machen, besprüht ihr das getrocknete Glas mit Sprühlack. Wenn auch der getrocknet ist: Zieht vorsichtig die Folie ab – tataaaa: Euer Weihnachtswindlicht ist schon fast fertig.

Allrounder Basteldraht
Wer das Windlicht im Garten aufhängen möchte, bastelt nun noch eine Aufhängung. Dazu den Rand unterhalb des Schraubgewindes fest mit Draht umwickeln, einen Bogen in gewünschter Länge formen und an beiden Seiten am umwickelten Draht befestigen.
i-Tüpfelchen Deko
Zum Schluss könnt ihr das Windlicht nach Belieben verzieren. Um den Rand zum Beispiel eine Kordel knoten und daran Weihnachtsanhänger, Kugeln oder Zweige befestigen. LED Licht rein, am Ort Eurer Wahl aufhängen und weihnachtlicher Lichterglanz zieht in Euren Garten ein.

Tipp: Ihr könnt das Windlicht auch an einen trockenen Ort auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Dann geht es auch ohne Deckel und Aufhänger und mit einer echten Kerze.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln und eine gemütliche, leuchtende Adventszeit!

PS: Auch LED Leuchtkugeln oder Fackeln verzaubern den winterlichen Garten in festliches Gewand. Mehr

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s